top of page

Unser Ansatz – Die 7 Evo-Stufen

Lernen ist ein langsames Sich-aufrichten.

Von Stufe zu Stufe, ein Verknüpfen von Neuem mit bereits Bekanntem.

Stufe 1 Fisch – Einfach da sein genügt.

Die ersten Bewegungen des Embryos/Babys sind schwimmen, rollen, wiegen.

Urvertrauen entsteht.

Stufe 2 Amphibie – Schüchtern sein heisst, sich schützen können.

Das Baby beginnt, den Kopf zu heben. Neugierig sein auf die Welt, aber sich auch

vor Gefahren schützen zu können, wird erfahren. Erlebnissicherheit entsteht.

Stufe 3 Reptil – Aggressiv sein, heisst kraftvoll sein.

Kriechen wie ein Reptil. Wir lernen ruhig und aufmerksam zu sein, sowie blitzschnell

und kraftvoll loslegen zu können. Körpersicherheit entsteht.

Stufe 4 Säugetier – Ängstlich sein, heisst Gefühle zeigen zu können.

Krabbeln wie ein Säugetier. Dem Kind werden Emotionen bewusst. Das Kind

erfährt sich als beweglich. Nähe und Distanz werden bewusst. Gefühlssicherheit entsteht.

Stufe 5 Affe – Egoistisch sein heisst, für sich sorgen zu können.

Das Kleinkind beginnt, sich überall hochzuziehen und zu klettern. Anpassung und Verbundenheit

mit einer Gruppe sowie die Individualität entwickeln sich. Gruppensicherheit entsteht.

Stufe 6 Urmensch – Laut sein heisst, nach seiner Position suchen.

Das Kind geht aufrecht, seine Sprache entwickelt und verfeinert sich, sein Wortschatz

wird größer. Es lernt, sich zu positionieren. Sprachsicherheit entsteht.

Stufe 7 Moderner Mensch – Unvollkommen sein heisst, noch wachsen können.

Persönlichkeit entwickelt sich, Talente und neue Fähigkeiten entfalten sich, und das Kind

findet seinen individuellen Lebensweg. Kommunikations- und Kooperations-Sicherheit entstehen.

bottom of page