top of page

Mehr über mich

Evolutionspädagogik PP® & Diplome

Seit 2019 beschäftige ich mich vertieft mit der EVO Pädagogik. Mit den berufsbegleitenden

Ausbildungen als Lernberaterin und Coachin der Evolutionspädagogik® (Diplome 2019 und 2021

am Institut für praktische Pädagogik© München) baue ich nun eine eigene Praxis mit

neuen spannenden Herausforderungen im Bereich von Lernen & Pädagogik auf.

 

Start & Familie

Geboren 1958 und aufgewachsen in einer Musiker-Familie in Hamburg-Bergedorf, erhielt ich

mit sieben Jahren meinen ersten Geigenunterricht. Meiner Familie und der ersten Geigenlehrerin

verdanke ich die Liebe zur Musik, zur Pädagogik und meine Neugier. Schon früh spielte ich

in verschiedenen Jugendorchestern und nahm an Musikfreizeiten und Chorreisen teil.

Studien & Abschlüsse

Die Violin-Studien an den Musikhochschulen von Hamburg (Prof. I. Petrosjan) und Wien

(Prof. F. Samohyl) schloss ich 1980 und 1983 mit Pädagogik- und Solistendiplomen mit Auszeichnungen

ab. Studien in der Meisterklasse am Konservatorium Bern (Prof. I. Ozim) und Meisterkurse bei
R. Odnoposoff ergänzten die Ausbildung. 2005 schloss ich eine Ausbildung als Diplom-Schulleiterin ab.

 

Orchester & Musikreisen

Als professionelle Orchestermusikerin wirkte ich im ORF Orchester/Wien, im Orchestre de la

Suisse Romande/Genf, im Basler Sinfonieorchester, Phönix Ensemble, Festival Orchester und Collegium

Musicum Basel sowie als 1. Konzertmeisterin des Luzerner Sinfonieorchesters mit. Orchesterreisen

und Musik-Engagements führten mich in viele Länder Europas, nach Japan, China und in die USA.

 

Musik & Management

Meine Leidenschaft für Pädagogik und Management brachte mich 2002 an die Musikschule

Binningen-Bottmingen/BL, an der ich 21 Jahre lang eine Violin/Violaklasse führte und von

2003–2021 zusammen mit Letizia Walser als Co-Leiterin in der aktiven Schulentwicklung tätig war.

 

Streicher-Pädagogik & ESTA

Bei den meist 4-tägigen Tagungen der ESTA (European String Teacher Association) stehen der

fachliche Austausch zu Themen der Pädagogik, Workshops, Lesungen, Seminare und wunderbare

Konzerte im Zentrum. Ich habe bereits an Tagungen in Österreich, Schweden, England,

Deutschland, Kroatien, der Schweiz und in Italien teilgenommen.

 

Fachausschuss Musik & Teamarbeit

Von 2014 – 2020 war ich Mitglied im Fachausschuss Musik BL/BS. Hier geht es um die

finanzielle Unterstützung von zeitgenössischem Musikschaffen und Beiträge an Kompositions-

aufträge sowie Uraufführungen im Bereich von Musik- und Musiktheaterprojekten

im Raum Basel-Stadt/Baselland.

 

Familie & Hobbys

Ich bin seit 1989 mit dem Autor Christopher Zimmer verheiratet. Unsere beiden Kinder

sind zu grossartigen Menschen herangewachsen und erfolgreich in den Gebieten der Psychologie
und
Physik in Berlin und Amsterdam tätig.  Neben meiner beruflichen Tätigkeit begeistere ich mich für

Jazzgeige und Sprachen (Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch), liebe Puzzles

und gehe leidenschaftlich gerne und so oft wie möglich ins Theater und in Konzerte mit

klassischen Werken über Jazz bis zu zeitgenössischer Musik.
Mein Lebensort wird ab 2024 neben Basel auch temporär meine Heimatstadt Hamburg sein. 

bottom of page